Aktuelles Über uns Gastronomie Links Anfahrt Kontakt Impressum
active kids Badminton Circus Fitness Fußball Gymnastik Handball Leichtathletik
Reha-Sport Skigruppe Tanzen Tennis Tischtennis TrampolinTurnen Volleyball
Aktuelles Trainingszeiten

 

 

CIRCUS CHARIVARI

 

Circus Charivari Circus

 

 

Im September 2006 gründete Trix Langhans, eine professionelle Seiltänzerin mit langjähriger zirkuspädagogischer Erfahrung beim Lübecker Sportverein Gut Heil von Lübeck 1876 e. V. eine Circusgruppe für Kinder - hatte doch ihre eigene Karriere einst als 2-jähriges Turnküken bei Gretel Denker bei 1876 begonnen.

Die Nachfrage war sogleich so groß, dass wenige Wochen später gleich eine zweite Gruppe starten konnte. Im Lauf der nächsten Jahre wurde die Circusabteilung stetig erweitert, die Nachfrage riss nicht ab, es gab lange Wartelisten. Durch kleine und große Auftritte von Stadtteilfesten über Shows im Tigerpark Dassow bis zur Sportgala in der Hansehalle wurde der Kinder-und Jugendcircus immer bekannter.

 

Im August 2012 startete Ea Paravicini, ebenfalls eine Seiltänzerin mit zusätzlicher Theater-Ausbildung, bei Lübeck 1876 weitere Gruppen. Gemeinsam leiten sie nun den „Circus Charivari“ mit derzeit 10 Gruppen und über 120 Mitgliedern.

 

Beide Circuspädagoginnen sind professionelle Seiltänzerinnen (die einen auf dem Schlappseil, die andere auf dem Spannseil), haben aber in ihren Ausbildungen und während ihres Berufslebens die Grundlagen der allermeisten Circustechniken erworben.

Im Circus Charivari werden derzeit folgende Circusdisziplinen unterrichtet: Sprungakrobatik, Partnerakrobatik, Seiltanz, Trapez, Vertikaltuch, Luftring, Jonglage, Diabolo, Fakirkünste, Stelzen, Kugellaufen, Fässerlaufen, Rolabola und Einrad

 

Jede Gruppe startet mit einem intensiven Aufwärmprogramm. Desweiteren fließen Elemente aus dem Tanz und dem Bewegungstheater in die Trainingseinheiten ein.

 

 

Aktuelle Berichte und Fotos findet Ihr in unserem Blog.