News
Termine
Saisonangebote
Vereinszeitung

 

FAQ

Allgemeines
Mitgliedschaft/Beiträge
Außenplätze/Halle
Training
Punktspiele
Gesamtverein

FAQ

 

 

ALLGEMEINES


Wie viele Mitglieder hat die Tennisabteilung aktuell?
Die Tennisabteilung hat zurzeit ca. 320 Mitglieder, davon sind gut ein Drittel Jugendliche.

 

Ab welchem Alter kann man mit dem Tennisspielen beginnen?
Bereits die Kleinsten können zur Förderung der Motorik und Koordination im Tenniskindergarten mit einfachen Ball- und Schlagübungen beginnen. Unser Tenniskindergarten-Angebot richtet sich an Kinder von 4-6 Jahren.

 

Ich bin totaler Anfänger. Kann ich trotzdem in den Verein eintreten?
Na klar. Mit unseren Saisonangeboten für erwachsene und jugendliche Einsteiger bieten wir sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen eine gute Möglichkeit, das Tennisspielen auszuprobieren und / oder den Verein kennenzulernen. Sprecht uns einfach an!

 

Ich selbst spiele kein Tennis. Mein Sohn / meine Tochter möchte aber unbedingt in den Verein eintreten. Geht das?
Natürlich, eine Mitgliedschaft ist jederzeit möglich. Für Familien bietet der Verein reduzierte Mitgliedsbeiträge an.

 

Gibt es nach dem Spielen vor Ort die Möglichkeit, etwas zu essen oder zu trinken?
Um die gastronomische Versorgung bei uns im Verein kümmern sich Anita und Lars Bohlen. Sie bieten eine bunte Auswahl an Getränken und Speisen sowie wechselnde Tagesgerichte an. Für Feste und Feierlichkeiten jeglicher Art kann man kann man das Team von Bohlen Catering auch buchen.
Bei Fragen oder Interesse meldet Euch gern direkt bei Familie Bohlen unter Tel.: 0451 / 3 32 54, Mobil: 0151 / 61 24 59 24 oder per mail an info[at]bohlen-catering.de

 

 

 

VEREINSMITGLIEDSCHAFT / -BEITRÄGE


Wie und wann kann ich bei Lübeck 1876 Mitglied in der Tennisabteilung werden?
Jederzeit. Einfach den Aufnahmeantrag ausfüllen und an die Geschäftsstelle schicken oder persönlich dort abgeben. Wir freuen uns auf Euch!

 

Wo bekomme ich den Mitgliedsantrag?
Den Aufnahmeantrag könnt Ihr hier downloaden und ausdrucken oder ihn Euch in der Geschäftsstelle abholen.

 

Wie viel kostet mich eine Mitgliedschaft in der Tennisabteilung von Lübeck 1876?
Der monatliche Mitgliedsbeitrag für die Tennisabteilung beträgt seit dem 1.7.2015 für Erwachsene 23 Euro (11+12 Euro) und für Jugendliche und Erwachsene in Ausbildung (höchstens bis zum 27. Lebensjahr) 11,50 Euro (6+5,50 Euro). Kinder bis einschließlich 6 Jahre zahlen keinen Beitrag. Einmal jährlich fällt zusätzlich der Beitrag für due Unfallversicherung an. Dieser beträgt für Erwachsene 3,50 Euro und für Kinder und Jugendliche 2,50 Euro. Diesen Versicherungsbeitrag müssen auch die Kinder unter 6 Jahren zahlen.

 

Wie setzt sich der Mitgliedsbeitrag zusammen?
Der Beitrag setzt sich aus einem Grundbeitrag und einem Spartenbeitrag zusammen. Der Grundbeitrag ist für alle Vereinsmitglieder von Lübeck 1876 unabhängig von der Sparte, der sie angehören, gleich: 11 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Jugendliche.
Zusätzlich zu diesem Grundbeitrag zahlt der Sportler einen (oder mehrere) Spartenbeiträge, die in der Höhe je nach Sparte variieren. Die Tennisabteilung hat einen Spartenbeitrag von 12 Euro für Erwachsene und 5,50 Euro für Jugendliche.

 

Gibt es eine Aufnahmegebühr?
Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt für Erwachsene 20 Euro und für Jugendliche 10 Euro.

 

Welche Verpflichtungen gehe ich bei einer Mitgliedschaft ein?
Mitglieder verpflichten sich, die fälligen Beiträge viertel-, halb- oder jährlich im Bankeinzugsverfahren zu entrichten. Ebenso müssen Mitglieder der Tennisabteilung zwischen 15 und 65 Jahren jährlich 3 Stunden Arbeitsdienst zum Erhalt der Tennisanlage ableisten oder alternativ einen Ausgleichsbetrag zahlen (Details siehe Arbeitsdienst).

 

Ist die Mitgliedschaft zeitlich begrenzt?
Nein, die Mitgliedschaft ist zeitlich unbefristet, erst eine schriftliche Kündigung beendet die Mitgliedschaft. Die Beitragsverpflichtung läuft bis zum Schluss des Kalendervierteljahres, in dem der Austritt schriftlich erklärt wurde, weiter. Die Kündigung muss spätestens einen Monat vor Quartalsschluss schriftlich in der Geschäftsstelle vorliegen.

 

Was beinhaltet meine Tennis-Mitgliedschaft konkret?
Im Rahmen der Tennisabteilungsmitgliedschaft können die acht Außenplätze bei Verfügbarkeit unbegrenzt genutzt werden. Für die Hallenplätze fallen zusätzliche Kosten an. Diese sind für Mitglieder aber reduziert. Möchte ich ergänzend auch Angebote anderer Abteilungen nutzen, fallen dafür zusätzliche Kosten an (Spartenbeiträge), deren Höhe in der Geschäftsstelle erfragt werden können.

 

Was ist unter dem Arbeitsdienst zu verstehen?

Da die Bereitschaft der Mitglieder zur freiwilligen Teilnahme am Arbeitsdienst in den vergangenen Jahren leider immer weiter zurückgegangen ist, wurde auf der Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung im März 2016 die Einführung eines verpflichtenden Arbeitsdienstes beschlossen.

 

Für diesen gelten folgende Bestimmungen:

Von der Regelung sind alle Mitglieder im Alter von 15 - 65 Jahren betroffen.
Aktive Mitglieder zwischen 15 -21 Jahren haben 3 Stunden Arbeitsdienst pro Jahr zu absolvieren oder als Ausgleich 30,00 € zu bezahlen.
Mitglieder zwischen 22 -65 Jahren haben  3 Stunden Arbeitsdienst pro Jahr zu absolvieren oder als Ausgleich 45,00 € zu bezahlen.
Der Ausgleichsbetrag wird mit dem Januarbeitrag im Folgejahr eingezogen.
Bei einem Neueintritt in die Tennisabteilung nach dem 01.07. eines Jahres muss in dem laufenden Jahr kein Arbeitsdienst geleistet werden.
Der Vorstand wird bestimmte Arbeitsdienste über entsprechende Aushänge bekanntgeben. Die Mitglieder können sich hierzu in einer entsprechenden Liste mit begrenzter Teilnehmerzahl eintragen. Jeder vom Vorstand angesetzte Arbeitsdienst erfüllt die geforderten Arbeitsdienststunden, auch wenn die angesetzte Arbeit eventuell schon vor den zu leistenden 3 Stunden erledigt ist. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit, den Arbeitsdienst durch z. B. Betreuung bei Kinderpunktspielen, Kuchenbuffet bei Turnieren etc. abzuleisten. Hierzu ist im Vorfeld der Vorstand direkt anzusprechen, um solche Sonderdienste zu vereinbaren. Auch eigene Ideen zur Ableistung des Arbeitsdienstes sind gerne gesehen und auch im Vorfeld mit dem Vorstand abzusprechen.

Eingenommene Mittel fließen vollständig zurück in die Tennisabteilung (Verschönerung der Anlage, Jugendarbeit…), so dass auch hieraus ein Nutzen für alle entsteht.

 

 

 

AUSSENPLÄTZE / TENNISHALLE


Wie viele Außen- bzw. Hallenplätze gibt es bei Lübeck 1876?
Für den Sommerbetrieb stehen im Außenbereich acht Ascheplätze zur Verfügung. Zusätzlich gibt es drei Hallenplätze mit grünem Teppichbelag (Schwingboden).

 

Wie kann ich einen der Außenplätze reservieren?
Für die Außenplätze hängt ein Eintragungsplan jeweils für 14 Tage im Voraus an der Muschel (Vereinshaus) aus. Hier können sich immer zwei Spieler paarweise mit ihren Namen für einen freien Platz eintragen. Jedoch darf jeder Spieler nur einmal zurzeit in den Plan eingetragen sein, d. h. eine neue Eintragung ist erst möglich, wenn das eingetragene Mal „abgespielt“ ist. So soll jedem Mitglied die Chance auf einen Platz erhalten und dauerhaftes Blocken von Plätzen durch einen Spieler verhindert werden.

 

Wie kann ich einen Hallenplatz buchen?
Abo-Stunden, die im Paket für die gesamte Hallensaison durchgebucht werden, können beim Hallenwart Rüdiger Wehde unter Telefon 0451 / 60 10 52 gebucht werden. Eine Rechnung über die gebuchten Abo-Stunden geht Euch zu Beginn der Saison per Post zu.

Einzelstunden werden direkt vor Ort durch Eintragung in den Hallenplan gebucht. Dies muss VOR dem Betreten des Platzes geschehen. Nicht-Mitglieder müssen zusätzlich zu ihrem Namen ihre vollständige Adresse eintragen. Eine Rechnung über gebuchte Einzelstunden wird ca. vierteljährlich per Post verschickt.

 

Wie viel kostet ein Hallenplatz?
Die Preise für einen Hallenplatz sind zeitlich gestaffelt und variieren für Mitglieder und Nicht-Mitglieder. Sie können hier eingesehen werden.

 

Welche Schuhe benötige ich zur Nutzung der Halle?
Die Tennishalle darf nur mit sauberen Sportschuhen mit glatter heller Sohle genutzt werden. Schuhe mit Profil oder gar Joggingschuhe sind nicht erlaubt.

 

Ich nutze die Halle von Lübeck 1876 regelmäßig. Wo kann ich einen Schlüssel für die Hallentür bekommen?
Gegen eine Kaution von 10 Euro kann jeder in der Geschäftsstelle einen Schlüssel erhalten. Die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle sind Mo-Mi von 10-12 Uhr, Mo von 19-21 Uhr und Do von 16-18 Uhr.

 

Kann ich als Nicht-Mitglied die Tennisplätze von Lübeck 1876 nutzen?
Die Außenplätze stehen lediglich den Mitgliedern der Tennisabteilung zur Verfügung. Das Anmieten von Hallenplätzen ist auch für Nicht-Mitglieder möglich.

 

Kann ich als Mitglied mit einem Gast auf den Tennisplätze von Lübeck 1876 spielen?
Die Halle kann unabhängig von der Vereinsmitgliedschaft gebucht werden. Die Außenplätze können in Ausnahmefällen mit Gästen genutzt werden. Bei Eintragung in den Plan müssen mind. noch zwei weitere Plätze frei sein. Zudem ist ein Gastbeitrag von 10 Euro pro Gastspieler zu entrichten.

 

 

 

TRAINING


Was muss ich tun, wenn ich gern trainieren möchte?
Bitte wendet Euch dazu an unseren Trainingskoordinator Dirk Baumgarten, am besten per mail an dirk.baumgarten[at]luebeck-1876.de.
Schreibt dabei kurz etwas zu Eurem Alter, ob Ihr bereits Tenniserfahrungen habt und wann Ihr Zeit hättet. Wir melden uns dann wieder bei Euch mit konkreten Terminvorschlägen.

 

Wann findet das Training statt?
Unsere drei Trainer bieten an sechs Tagen in der Woche Einzel- und Gruppentraining für Erwachsene und Kinder an. Der Tenniskindergarten findet zurzeit donnerstags und freitags statt.

 

Was ist Play+Stay?
Play+Stay ist eine Initiative der ITF, des DTB und seiner Landesverbände, die innovative Trainingsmethoden und Equipment so sinnvoll miteinander verbindet, dass Neulinge jeden Alters sofort mit viel Spaß Tennis spielen können. Bei Play+Stay gibt es drei Stufen:

 

Stufe 1: Rot

Stufe Rot

Die Jüngsten fangen auf dem kleinsten Platz an, dem Kleinfeld. Ihr Ball ist ganz weich und ein wenig größer als die normalen Tennisbälle. Die Schläger sind dem noch jungen Alter entsprechend sehr kurz.

 

Stufe 2: Orange

Stufe orange

Eine ganz neue Feldgröße für alle, die schon etwas weiter sind: der Midcourt. Hier spielt man technisch und taktisch schon wie die Großen, aber natürlich sind auch hier Bälle und Schläger an die Körpergrößen von Acht- und Neunjährigen angepasst.

 

Stufe 3: Grün

Stufe grün

In dieser Stufe wird schon auf dem großen Platz gespielt. Dennoch wird auch hier Material genutzt, das dem Alter entspricht: etwas langsamere Bälle und meist kürzere Schläger.

 

 

 

PUNKTSPIELE


Gibt es bei Lübeck 1876 auch Punktspielmannschaften?
Wir haben Mannschaften in fast allen Altersklassen, angefangen beim Kleinfeld bis zu den Herren 65. Detailliertere Infos findet Ihr auf unseren Mannschaftsseiten.

 

An wen wende ich mich, wenn ich gern für eine Mannschaft von Lübeck 1876 spielen möchte?
Am besten meldet Ihr Euch bei unserer Sportwartin Britta Voß unter Tel.: 59 29 835 oder schreibt eine mail an britta.voss[at]luebeck-1876.de. Wenn Ihr bereits wisst, für welche Mannschaft Ihr gern spielen würdet, könnt Ihr Euch auch direkt an den jeweiligen Mannschaftsführer wenden, dessen mail-Adresse Ihr auf der Mannschaftsseite findet.

 

Was ist ein Kleinfeld?
Das Kleinfeld ist ein in der Größe reduziertes Spielfeld speziell für kleine Kinder und Anfänger (siehe auch Play+Stay). Das Feld ist hier nur 10,97 m lang und 6 m breit. Mit Hilfe eines tragbaren Netzes kann Kleinfeldtennis leicht auf einem normalen Tennisplatz gespielt werden. Auch im Kleinfeld finden bereits Punktspiele statt.

 

Was ist ein Midcourt?
Der Midcourt ist eine Feldgröße zwischen Klein- und Großfeld. Hier können die Kids technisch und taktisch spielen wie die Großen, Feld, Bälle und Schläger sind jedoch der Körpergröße von Acht- und Neunjährigen angepasst. Der Platz ist 18 m lang und 6,40 m breit, die Bälle sind um 50 % druckreduziert (siehe auch Play+Stay, Stufe 2).

 

 

 

GESAMTVEREIN


Wo liegt der Verein Lübeck 1876?
Der Verein liegt im Stadtteil St. Gertrud / Karlshof direkt an der Travemünder Allee. Parkplätze sind vor dem Vereinsgebäude vorhanden. Mit dem Stadtverkehr ist der Verein ebenfalls gut zu erreichen (Haltestelle Jungborn).

 

Karte

 

Welche Sparten gibt es im Verein?
Bei Lübeck 1876 gibt es zurzeit elf Sparten mit einigen Unterangeboten: Badminton, Circus, Fitness, Fußball, Handball, Leichtathletik, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Turnen (Active Kids, Trampolin, Gymnastik, Gesundheitssport, Fitnesskurse, Yoga) und Volleyball.

 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Sportprogramm, Mitgliedsbeiträgen o. ä. habe?
Erster Ansprechpartner für alle Fragen ist die Geschäftsstelle. Bei spezifischen Fragen zu den einzelnen Abteilungen könnt Ihr Euch auch direkt an die Abteilungsleiter der jeweiligen Sparten wenden.

 

Wann hat die Geschäftsstelle geöffnet?
Die Geschäftsstelle ist montags bis mittwochs jeweils von 10-12 Uhr, montags von 19-21 Uhr und donnerstags von 16-18 Uhr geöffnet.

 

 

 

 

Meine Frage habe ich in den FAQ nicht gefunden. An wen kann ich mich wenden?
Schreibt uns einfach eine kurze E-Mail an tennis[at]luebeck-1876.de und wir melden uns schnellstmöglich bei Euch.